placeholder

Unternehmen:

Insights

29. April 2025

Storytelling: Wie Marken durch Geschichten überzeugen – Teil 2: Erfolgsfaktoren und Tipps

#Marketing und Kommunikation
In der letzten Insight haben wir den Begriff Storytelling geklärt. Teil 2 beschäftigt sich damit wie genau Storytelling im Marketing funktioniert und gibt hilfreiche Schritte fürs eigene Storytelling. Erfolgsfaktoren für wirksames Storytelling Damit Storytelling erfolgreich funktioniert, sollten diese fünf Faktoren berücksichtigt werden: ...
Weiterlesen
28. März 2025

Storytelling: Wie Marken durch Geschichten überzeugen – Teil 1: Anwendungsbereiche und Vorteile

#Marketing und Kommunikation
Wer bereits mit Marketingexpert:innen zu tun hatte, dem ist der Begriff Storytelling bestimmt schon einmal begegnet. Doch was es mit dem “Geschichtenerzählen” auf sich hat, darüber informieren wir im Folgenden. Storytelling: was steckt dahinter? Storytelling bezeichnet eine Methode, bei der Marken Botschaften, Informationen oder Werte...
Weiterlesen
28. Februar 2025

So optimieren Sie Ihren Vertriebserfolg: Mehr Effizienz durch intelligente Touren- und Besuchsplanung

#Digitale Transformation
#Produkte
Die effiziente Besuchsplanung ist ein zentraler Erfolgsfaktor im Vertrieb, besonders im Außendienst. Strategisch gut geplante Touren und Kundentermine können die Produktivität und Effizienz der Vertriebsmitarbeiter:innen erheblich steigern und zugleich die Kundenzufriedenheit erhöhen. In diesem Beitrag heben wir die Vorteile einer...
Weiterlesen
30. Januar 2025

4 Hürden, die in der Digitalisierung von Arbeitsprozessen überwunden werden müssen

#Digitale Transformation
Die digitale Transformation stellt viele Unternehmen vor eine komplexe Herausforderung. Der Markt bietet eine Vielzahl von Anwendungen und Plattformen, die jedoch zu Verwirrung und unnötigen Kosten führen können. Um den Übergang in das digitale Zeitalter in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten, ist es wichtig, die größten...
Weiterlesen
23. Dezember 2024

Caches: Der unsichtbare Stau im Browser

#Marketing und Kommunikation
Oft erreichen uns Anrufe von Kund:innen, die verwundert darüber sind, warum Änderungen, die wir vorgenommen haben, auf ihren Webseiten nicht angezeigt werden oder warum gewisse Elemente nicht passen. Die Lösung: das Leeren des Browser-Caches, damit die Webseite richtig angezeigt wird. Doch was genau ist dieser Cache und warum spielt er eine so...
Weiterlesen
27. November 2024

Marketing 3.0: als der Mensch zum Marketing-Mittelpunkt wurde

#Marketing und Kommunikation
Marketing hat sich radikal gewandelt – von einer Zeit, in der es hauptsächlich darum ging, so viele Produkte wie möglich zu verkaufen, bis hin zu einer neuen Epoche, in der die Gefühle und Werte der Kund:innen im Mittelpunkt stehen. Dieser Wandel hat nicht über Nacht stattgefunden. Jede Phase, von den Anfängen hin zu den neuesten Ansätzen, ...
Weiterlesen
30. Oktober 2024

Digitale Transformation: Was bedeutet das konkret?

#Digitale Transformation
Digitale Transformation ist unverzichtbar für Unternehmen, die in der heutigen schnelllebigen Wirtschaftslandschaft bestehen wollen. Und sie geht dabei weit über den bloßen Einsatz neuer Technologien und die Digitalisierung einzelner Prozesse hinaus. Sie fordert tiefgreifende Veränderungen in der Unternehmenskultur und den Betriebsabläufen...
Weiterlesen
27. September 2024

Online-Handel muss ab Mitte 2025 barrierefrei sein! – Warum digitale Barrierefreiheit so wichtig ist

#Marketing und Kommunikation
Wenn man an Barrierefreiheit denkt, kommen einem meist physische Hilfen wie Rampen oder Aufzüge in den Sinn. Doch in unserer zunehmend digitalen Welt, wo Smartphones, Apps und Onlineshops aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, benötigen wir eine ähnliche Zugänglichkeit auch im digitalen Raum. Digitale Produkte und Dienste sollen das Leben ...
Weiterlesen
30. August 2024

Ein umfassender Guide zum Newsletter-Marketing – Teil 2: Design und Content

#Marketing und Kommunikation
Um sich von den vielen E-Mails abzuheben, die täglich im Postfach Ihrer Kund:innen eintrudeln – nicht wenige davon von Unternehmen – müssen Sie Ihren Abonnent:innen etwas bieten. Und das geht am besten mit einem ansprechenden Design und einem Mehrwert, den Sie über Ihre Inhalte vermitteln. Nachdem wir in der letzten Insight die...
Weiterlesen
22. Juli 2024

Ein umfassender Guide zum Newsletter-Marketing – Teil 1: Strategie und Technik

#Marketing und Kommunikation
Um eine starke Kundenbindung zu erreichen, sollten Unternehmen neben Marketinginstrumenten wie Bonusprogrammen oder Rabatten dem E-Mail-Marketing mehr Aufmerksamkeit schenken. Medien wie Newsletter tragen nämlich wesentlich dazu bei, Kund:innen zu wiederkehrenden Käufen anzuregen. In dieser Beitragreihe erklären wir, warum das...
Weiterlesen
24. Juni 2024

UX und UI: Die Schlüssel zu einer herausragenden digitalen Kundenerfahrung

#Marketing und Kommunikation
UX und UI - zwei Abkürzungen, die in der digitalen Landschaft omnipräsent sind. Doch was verbirgt sich hinter diesen Begriffen und warum sind sie für die Gestaltung von Websites und Apps so entscheidend? Sie sind mehr als nur technischer Jargon; sie sind das Rückgrat einer jeden digitalen Plattform und formen maßgeblich die Kundenerfahrung....
Weiterlesen
27. Mai 2024

LoRaWAN als Hebel gegen Bürokratie und veraltete Verwaltungstechnik

#Digitale Transformation
Überall wird von einer auszubauenden Digitalisierung gesprochen und darüber nachgedacht, wie diese im Alltag greifen und nützliche Veränderungen bringen kann. Dieses Thema betrifft auch die Kommunen und Gemeinden in Deutschland, da hier tagtäglich eine gewaltige Verwaltungs- und Bearbeitungsaufgabe für die Bürger:innen dieses Landes...
Weiterlesen
18. April 2024

Die Macht der Daten: Big Data als Innovationsmotor

#Digitale Transformation
Big Data ist die unsichtbare Goldmine des 21. Jahrhunderts, die in den riesigen Mengen digitaler Spuren, die wir täglich hinterlassen, versteckt liegt. Für Unternehmen aller Größen ist das Verständnis und die Nutzung dieser Datenmassen zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil geworden. Ob es um das Verstehen des Kundenverhaltens in...
Weiterlesen
26. März 2024

Wissensmanagement: Der unsichtbare Hebel für Unternehmenserfolg

#Digitale Transformation
Wissensmanagement - auf Englisch "Knowledge Management" - ist eine Methode, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Prozesse und Entscheidungen zu beeinflussen, indem sie systematisch Einfluss darauf nehmen, wie Wissen organisiert und genutzt wird. Es handelt sich dabei um eine facettenreiche Disziplin, die das Wissen einzelner Personen, Daten und...
Weiterlesen
14. Februar 2024

Pull-Marketing: Warum SEO der Schlüssel zum Erfolg ist

#Marketing und Kommunikation
Pull-Marketing ist eine kundenorientierte Marketingstrategie, die darauf abzielt, Interessent:innen durch relevante und hilfreiche Inhalte anzuziehen. Im Gegensatz zum Push-Marketing, das Produkte oder Dienstleistungen aktiv auf den Markt drängt, setzt Pull-Marketing auf das vorhandene Bewusstsein und Interesse der Kund:innen. Wenn Kund:innen ein ...
Weiterlesen

Sie möchten von unserer Expertise profitieren?

Kontaktieren Sie uns gerne für ein Kennenlerngespräch.

Standort Bad Neustadt

09771 600 9 100

Standort Würzburg

0931 66 39 29 80