Unternehmen:
23. Dezember 2024
Caches: Der unsichtbare Stau im Browser
#Marketing und Kommunikation
Oft erreichen uns Anrufe von Kund:innen, die verwundert darüber sind, warum Änderungen, die wir vorgenommen haben, auf ihren Webseiten nicht angezeigt werden oder warum gewisse Elemente nicht passen. Die Lösung: das Leeren des Browser-Caches, damit die Webseite richtig angezeigt wird. Doch was genau ist dieser Cache und warum spielt er eine so...
Weiterlesen
27. November 2024
Marketing 3.0: als der Mensch zum Marketing-Mittelpunkt wurde
#Marketing und Kommunikation
Marketing hat sich radikal gewandelt – von einer Zeit, in der es hauptsächlich darum ging, so viele Produkte wie möglich zu verkaufen, bis hin zu einer neuen Epoche, in der die Gefühle und Werte der Kund:innen im Mittelpunkt stehen. Dieser Wandel hat nicht über Nacht stattgefunden. Jede Phase, von den Anfängen hin zu den neuesten Ansätzen, ...
Weiterlesen
30. Oktober 2024
Digitale Transformation: Was bedeutet das konkret?
#Digitale Transformation
Digitale Transformation ist unverzichtbar für Unternehmen, die in der heutigen schnelllebigen Wirtschaftslandschaft bestehen wollen. Und sie geht dabei weit über den bloßen Einsatz neuer Technologien und die Digitalisierung einzelner Prozesse hinaus. Sie fordert tiefgreifende Veränderungen in der Unternehmenskultur und den Betriebsabläufen...
Weiterlesen
27. September 2024
Online-Handel muss ab Mitte 2025 barrierefrei sein! – Warum digitale Barrierefreiheit so wichtig ist
#Marketing und Kommunikation
Wenn man an Barrierefreiheit denkt, kommen einem meist physische Hilfen wie Rampen oder Aufzüge in den Sinn. Doch in unserer zunehmend digitalen Welt, wo Smartphones, Apps und Onlineshops aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, benötigen wir eine ähnliche Zugänglichkeit auch im digitalen Raum. Digitale Produkte und Dienste sollen das Leben ...
Weiterlesen
30. August 2024
Ein umfassender Guide zum Newsletter-Marketing – Teil 2: Design und Content
#Marketing und Kommunikation
Um sich von den vielen E-Mails abzuheben, die täglich im Postfach Ihrer Kund:innen eintrudeln – nicht wenige davon von Unternehmen – müssen Sie Ihren Abonnent:innen etwas bieten. Und das geht am besten mit einem ansprechenden Design und einem Mehrwert, den Sie über Ihre Inhalte vermitteln.
Nachdem wir in der letzten Insight die...
Weiterlesen
22. Juli 2024
Ein umfassender Guide zum Newsletter-Marketing – Teil 1: Strategie und Technik
#Marketing und Kommunikation
Um eine starke Kundenbindung zu erreichen, sollten Unternehmen neben Marketinginstrumenten wie Bonusprogrammen oder Rabatten dem E-Mail-Marketing mehr Aufmerksamkeit schenken. Medien wie Newsletter tragen nämlich wesentlich dazu bei, Kund:innen zu wiederkehrenden Käufen anzuregen. In dieser Beitragreihe erklären wir, warum das...
Weiterlesen
24. Juni 2024
UX und UI: Die Schlüssel zu einer herausragenden digitalen Kundenerfahrung
#Marketing und Kommunikation
UX und UI - zwei Abkürzungen, die in der digitalen Landschaft omnipräsent sind. Doch was verbirgt sich hinter diesen Begriffen und warum sind sie für die Gestaltung von Websites und Apps so entscheidend? Sie sind mehr als nur technischer Jargon; sie sind das Rückgrat einer jeden digitalen Plattform und formen maßgeblich die Kundenerfahrung....
Weiterlesen
27. Mai 2024
LoRaWAN als Hebel gegen Bürokratie und veraltete Verwaltungstechnik
#Digitale Transformation
Überall wird von einer auszubauenden Digitalisierung gesprochen und darüber nachgedacht, wie diese im Alltag greifen und nützliche Veränderungen bringen kann. Dieses Thema betrifft auch die Kommunen und Gemeinden in Deutschland, da hier tagtäglich eine gewaltige Verwaltungs- und Bearbeitungsaufgabe für die Bürger:innen dieses Landes...
Weiterlesen
18. April 2024
Die Macht der Daten: Big Data als Innovationsmotor
#Digitale Transformation
Big Data ist die unsichtbare Goldmine des 21. Jahrhunderts, die in den riesigen Mengen digitaler Spuren, die wir täglich hinterlassen, versteckt liegt. Für Unternehmen aller Größen ist das Verständnis und die Nutzung dieser Datenmassen zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil geworden. Ob es um das Verstehen des Kundenverhaltens in...
Weiterlesen
26. März 2024
Wissensmanagement: Der unsichtbare Hebel für Unternehmenserfolg
#Digitale Transformation
Wissensmanagement - auf Englisch "Knowledge Management" - ist eine Methode, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Prozesse und Entscheidungen zu beeinflussen, indem sie systematisch Einfluss darauf nehmen, wie Wissen organisiert und genutzt wird. Es handelt sich dabei um eine facettenreiche Disziplin, die das Wissen einzelner Personen, Daten und...
Weiterlesen
14. Februar 2024
Pull-Marketing: Warum SEO der Schlüssel zum Erfolg ist
#Marketing und Kommunikation
Pull-Marketing ist eine kundenorientierte Marketingstrategie, die darauf abzielt, Interessent:innen durch relevante und hilfreiche Inhalte anzuziehen. Im Gegensatz zum Push-Marketing, das Produkte oder Dienstleistungen aktiv auf den Markt drängt, setzt Pull-Marketing auf das vorhandene Bewusstsein und Interesse der Kund:innen. Wenn Kund:innen ein ...
Weiterlesen
26. Januar 2024
Künstliche Intelligenz – Zukunftsvision oder vergänglicher Hype?
#Marketing und Kommunikation
#Digitale Transformation
Künstliche Intelligenz (KI) – ein Begriff, der oft Bilder futuristischer Roboter und intelligenter Maschinen heraufbeschwört. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: KI ist schon lange in unserem Alltag verankert, häufig, ohne dass wir es bemerken. Der jüngste Hype um Technologien wie ChatGPT hat das Augenmerk auf die Präsenz, die...
Weiterlesen
20. Dezember 2023
Bildmaterial in Übereinstimmung mit dem Recht verwenden
#Marketing und Kommunikation
Bilder, Videos, GIFs und andere visuelle Elemente bieten großartige Möglichkeiten, Texte aufzuwerten, ihre Lesbarkeit zu verbessern und visuell ansprechend zu gestalten. Jedoch ist Vorsicht geboten, da ihre Verwendung auch zu rechtlichen Problemen führen kann. Daher ist es wichtig, das richtige Verständnis für den Einsatz von Bildern zu haben ...
Weiterlesen
20. November 2023
Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch Digitalisierung
#Digitale Transformation
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und betrifft nahezu alle Unternehmen. Jedoch entstehen auch kontroverse Diskussionen zu diesem Thema. Ein zentraler Aspekt dieser Debatte sind die positiven und negativen Auswirkungen auf das Arbeitsumfeld und das Personal. Insbesondere der Verlust von Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung steht ...
Weiterlesen
31. Oktober 2023
Digital Lean Production – Neuer Maßstab, neue Möglichkeiten
#offizium/next
#Digitale Transformation
#Produkte
Die traditionelle Lean Production stößt in unserer digitalisierten Welt an ihre Grenzen. Wir stecken bereits mitten in der Ära der Industrie 4.0 und damit tritt die Notwendigkeit auf, Lean neu zu definieren und eine Welt zu schaffen, in der Material, Systeme und Ressourcen miteinander digital kommunizieren können. Arbeitsabläufe sind völlig...
Weiterlesen
Sie möchten von unserer Expertise profitieren?
Kontaktieren Sie uns gerne für ein Kennenlerngespräch.
Telefon:
09771 600 9 100E-Mail:
kontakt@offizium.de