Unternehmen:

20. März 2023
Digitalisierte HR-Prozesse: Effizient durch Transformation
#Digitale Transformation
Im Gegensatz zu zahlreichen Ordnern und massenweise Papier bietet die Digitalisierung von Prozessen des Personalmanagements enorme Vorteile. Sind diese zudem nachhaltig und effizient, ermöglichen sie eine Transformation, die viel Zeit und Geld spart.
Digitalisierung schafft Flexibilität
Personalabteilungen, die auch heute noch auf Papier...
Weiterlesen
14. Februar 2023
TTDSG – Neues Gesetz für Datenschutz im Bereich Telekommunikation und bei Telemedien
#Marketing und Kommunikation
Am 01. Dezember 2021 trat das aktuelle Datenschutzgesetz in Kraft. Da wir von unseren Kund:innen immer wieder Fragen zu diesem Thema erhalten, möchten wir in dieser Insight genauer darauf eingehen und Licht ins Dunkel bringen. Das Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetzt (TTDSG) soll Datenschutzbestimmungen, die sich auf Online- und...
Weiterlesen
18. Januar 2023
Society Centered Design – Wenn mehr als nur der Mensch im Mittelpunkt steht
#Marketing und Kommunikation
Als das User-Centered Design entwickelt wurde, war das Ziel Marketingbotschaften in ihrer Effektivität so zu gestalten, dass User oder Kund:innen noch besser angesprochen werden können. Hierbei spielt es eine zentrale Rolle, dass nicht nur finanzielle Aspekte in Werbung und Produkte einzubeziehen, sondern auch die Fähigkeiten und das...
Weiterlesen
19. Dezember 2022
Transformationsmanagement in Digitalisierungsprojekten
#Digitale Transformation
Die Digitalisierung hat mittlerweile einen so großen Stellenwert angenommen, dass Unternehmen für Prozesse, Produkte und Dienstleistungen massiv investieren. Werden sämtliche Arbeitsabläufe in einem Unternehmen digital, hat das auch zur Folge, dass sehr schnell der Überblick über einzelne Strukturen verloren wird. Um diesen zu...
Weiterlesen
22. November 2022
Smart City – Städte werden digital
#Digitale Transformation
Um Städte in technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht innovativer zu gestalten, wurde der Sammelbegriff Smart City definiert. Dieser bezieht sich vor allem darauf, Städte, Gemeinden und Kommunen effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial attraktiver darzustellen.
Alles wird smart
Bei einer smarten Stadt, ...
Weiterlesen
3. November 2022
Neue Reform für Digital-Plattformen
#Marketing und Kommunikation
Obwohl das Angebot an Dienstleistungen und Waren im Internet bereits lange besteht, sind viele Gesetze in diesem Bereich noch nicht ausgereift oder längst veraltet. Andere unterscheiden sich maßgeblich von denen, die Offline-Services anbieten, obwohl es sich um genau dieselben Produkte und Dienstleistungen handelt. Um diese beiden Märkte...
Weiterlesen
18. Oktober 2022
Gericht entscheidet Erfassungspflicht für Arbeitszeiten: Das muss jetzt umgesetzt werden
#Digitale Transformation
Zukünftig müssen Arbeitszeiten genau erfasst werden – das entschied das Bundesarbeitsgericht (Urteil: 1 ABR 22/21). Demnach werden Arbeitgeber:innen verpflichtet, ein System einzuführen, mit welchem genau das ermöglicht wird.
Hiervon sind auch Berufe betroffen, in denen eine solche Regelung nur schwer vorstellbar ist. Bei der Regelung...
Weiterlesen
21. September 2022
Stärken im stationären Handel besser nutzen
#Marketing und Kommunikation
Gerade in den letzten Jahren wurde der boomende Onlinehandel immer beliebter. So ist kaum überraschend, dass heutzutage rund 80 Prozent der 16- bis 74-Jährigen in Deutschland zumindest eine Ware oder Dienstleistung online bestellt haben. Neben der Bequemlichkeit schätzen die Kund:innen, die Bestellungen online ausführen auch die große...
Weiterlesen
13. September 2022
Chatten mit dem Amt: Deutsche wollen digitalen Service
#Digitale Transformation
Per Messenger mit dem Amt in Kontakt treten – Eine Möglichkeit, die sich viele deutsche Bundesbürger vorstellen können. Deutschland wünscht sich mehr digitale Kommunikation. Der Weg ist scheinbar lange, aber viele Gemeinden und Städte setzen dieses Konzept bereits um.
Kommunikationskanäle sind oft veraltet
Dass die Digitalisierung in...
Weiterlesen
19. August 2022
(Un)vergleichbar mit Customer Centricity im E-Commerce
#Marketing und Kommunikation
Jede Epoche der Innovation bringt neue Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Gerade der Bereich E-Commerce hat sich in den letzten Jahren schneller entwickelt als je zuvor und bietet heute zahlreichen Unternehmen eine neue Form des Handels. Firmen, die im Internet präsent sind und ihre Waren oder Dienstleistungen vermarkten, haben die...
Weiterlesen
Sie möchten von unserer Expertise profitieren?
Kontaktieren Sie uns gerne für ein Kennenlerngespräch.
Telefon:
09771 6009100E-Mail:
kontakt@offizium.de