placeholder

Unternehmen:

Insights

14. Februar 2024

Pull-Marketing: Warum SEO der Schlüssel zum Erfolg ist

#Marketing und Kommunikation
Pull-Marketing ist eine kundenorientierte Marketingstrategie, die darauf abzielt, Interessent:innen durch relevante und hilfreiche Inhalte anzuziehen. Im Gegensatz zum Push-Marketing, das Produkte oder Dienstleistungen aktiv auf den Markt drängt, setzt Pull-Marketing auf das vorhandene Bewusstsein und Interesse der Kund:innen. Wenn Kund:innen ein ...
Weiterlesen
26. Januar 2024

Künstliche Intelligenz – Zukunftsvision oder vergänglicher Hype?

#Marketing und Kommunikation
#Digitale Transformation
Künstliche Intelligenz (KI) – ein Begriff, der oft Bilder futuristischer Roboter und intelligenter Maschinen heraufbeschwört. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: KI ist schon lange in unserem Alltag verankert, häufig, ohne dass wir es bemerken. Der jüngste Hype um Technologien wie ChatGPT hat das Augenmerk auf die Präsenz, die...
Weiterlesen
20. Dezember 2023

Bildmaterial in Übereinstimmung mit dem Recht verwenden

#Marketing und Kommunikation
Bilder, Videos, GIFs und andere visuelle Elemente bieten großartige Möglichkeiten, Texte aufzuwerten, ihre Lesbarkeit zu verbessern und visuell ansprechend zu gestalten. Jedoch ist Vorsicht geboten, da ihre Verwendung auch zu rechtlichen Problemen führen kann. Daher ist es wichtig, das richtige Verständnis für den Einsatz von Bildern zu haben ...
Weiterlesen
20. November 2023

Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch Digitalisierung

#Digitale Transformation
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und betrifft nahezu alle Unternehmen. Jedoch entstehen auch kontroverse Diskussionen zu diesem Thema. Ein zentraler Aspekt dieser Debatte sind die positiven und negativen Auswirkungen auf das Arbeitsumfeld und das Personal. Insbesondere der Verlust von Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung steht ...
Weiterlesen
31. Oktober 2023

Digital Lean Production – Neuer Maßstab, neue Möglichkeiten

#offizium/next
#Digitale Transformation
#Produkte
Die traditionelle Lean Production stößt in unserer digitalisierten Welt an ihre Grenzen. Wir stecken bereits mitten in der Ära der Industrie 4.0 und damit tritt die Notwendigkeit auf, Lean neu zu definieren und eine Welt zu schaffen, in der Material, Systeme und Ressourcen miteinander digital kommunizieren können. Arbeitsabläufe sind völlig...
Weiterlesen
16. September 2023

Marketing-Automation – mehr Zeit, mehr Möglichkeiten und mehr Erfolg

#offizium/next
#Marketing und Kommunikation
Marketing ist wichtiger denn je und kann leere Auftragsbücher verhindern, wenn es zielorientiert und gewinnbringend ausgerichtet ist. Dabei geht es nicht nur um die großen Unternehmen und Big Player – vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen können mit einem gelungenen Marketing echte Entwicklungssprünge erzielen. Warum dabei ...
Weiterlesen
25. August 2023

Interne Kommunikation: Der Schlüssel für ein gutes Miteinander

#Digitale Transformation
Um innerhalb eines Unternehmens eine einfache und gute Kommunikation zu gewährleisten, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Während manche Unternehmer:innen noch auf das „Schwarze Brett“ schwören, nutzen andere E-Mail-Verteiler oder auch Mitarbeiter-Apps, um Informationen weiterzugeben. Warum interne Kommunikation so wichtig ist...
Weiterlesen
1. Juni 2023

LoRaWAN Industrie 4.0 – Digitalisierung für Unternehmen

#Digitale Transformation
Die fortschreitende Digitalisierung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Arbeitswelt, der sowohl rasant als auch nachhaltig ist. Längst hat sich der Begriff Industrie 4.0 etabliert und gilt als Leitbild für zukünftige Entwicklungen in der Industrie. Eine Technologie, die dabei immer häufiger Anwendung findet und eine smarte Lösung...
Weiterlesen
5. Mai 2023

Bleibt im Kopf: Markenaufbau als Wiedererkennungswert

#Marketing und Kommunikation
Warum Produkte gekauft werden, hat oftmals nur wenig damit zu tun, wie sie schmecken oder wie sie aussehen. Viele Kaufentscheidungen werden von den Gefühlen der Käufer:innen bestimmt und nicht von rationalen Fakten. Unternehmen, die ein neues Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt bringen, die mit der persönlichen Einstellung der...
Weiterlesen
20. März 2023

Digitalisierte HR-Prozesse: Effizient durch Transformation

#Digitale Transformation
Im Gegensatz zu zahlreichen Ordnern und massenweise Papier bietet die Digitalisierung von Prozessen des Personalmanagements enorme Vorteile. Sind diese zudem nachhaltig und effizient, ermöglichen sie eine Transformation, die viel Zeit und Geld spart. Digitalisierung schafft Flexibilität Personalabteilungen, die auch heute noch auf Papier...
Weiterlesen
14. Februar 2023

TTDSG – Neues Gesetz für Datenschutz im Bereich Telekommunikation und bei Telemedien

#Marketing und Kommunikation
Am 01. Dezember 2021 trat das aktuelle Datenschutzgesetz in Kraft. Da wir von unseren Kund:innen immer wieder Fragen zu diesem Thema erhalten, möchten wir in dieser Insight genauer darauf eingehen und Licht ins Dunkel bringen. Das Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetzt (TTDSG) soll Datenschutzbestimmungen, die sich auf Online- und...
Weiterlesen
18. Januar 2023

Society Centered Design – Wenn mehr als nur der Mensch im Mittelpunkt steht

#Marketing und Kommunikation
Als das User-Centered Design entwickelt wurde, war das Ziel Marketingbotschaften in ihrer Effektivität so zu gestalten, dass User oder Kund:innen noch besser angesprochen werden können. Hierbei spielt es eine zentrale Rolle, dass nicht nur finanzielle Aspekte in Werbung und Produkte einzubeziehen, sondern auch die Fähigkeiten und das...
Weiterlesen
19. Dezember 2022

Transformationsmanagement in Digitalisierungsprojekten

#Digitale Transformation
Die Digitalisierung hat mittlerweile einen so großen Stellenwert angenommen, dass Unternehmen für Prozesse, Produkte und Dienstleistungen massiv investieren. Werden sämtliche Arbeitsabläufe in einem Unternehmen digital, hat das auch zur Folge, dass sehr schnell der Überblick über einzelne Strukturen verloren wird. Um diesen zu...
Weiterlesen
22. November 2022

Smart City – Städte werden digital

#Digitale Transformation
Um Städte in technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht innovativer zu gestalten, wurde der Sammelbegriff Smart City definiert. Dieser bezieht sich vor allem darauf, Städte, Gemeinden und Kommunen effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial attraktiver darzustellen. Alles wird smart Bei einer smarten Stadt, ...
Weiterlesen
3. November 2022

Neue Reform für Digital-Plattformen

#Marketing und Kommunikation
Obwohl das Angebot an Dienstleistungen und Waren im Internet bereits lange besteht, sind viele Gesetze in diesem Bereich noch nicht ausgereift oder längst veraltet. Andere unterscheiden sich maßgeblich von denen, die Offline-Services anbieten, obwohl es sich um genau dieselben Produkte und Dienstleistungen handelt. Um diese beiden Märkte...
Weiterlesen
18. Oktober 2022

Gericht entscheidet Erfassungspflicht für Arbeitszeiten: Das muss jetzt umgesetzt werden

#Digitale Transformation
Zukünftig müssen Arbeitszeiten genau erfasst werden – das entschied das Bundesarbeitsgericht (Urteil: 1 ABR 22/21). Demnach werden Arbeitgeber:innen verpflichtet, ein System einzuführen, mit welchem genau das ermöglicht wird. Hiervon sind auch Berufe betroffen, in denen eine solche Regelung nur schwer vorstellbar ist. Bei der Regelung...
Weiterlesen

Sie möchten von unserer Expertise profitieren?

Kontaktieren Sie uns gerne für ein Kennenlerngespräch.