placeholder

Unternehmen:

Insights

16. September 2023

Marketing-Automation – mehr Zeit, mehr Möglichkeiten und mehr Erfolg

#offizium/next
#Marketing und Kommunikation

Marketing ist wichtiger denn je und kann leere Auftragsbücher verhindern, wenn es zielorientiert und gewinnbringend ausgerichtet ist. Dabei geht es nicht nur um die großen Unternehmen und Big Player – vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen können mit einem gelungenen Marketing echte Entwicklungssprünge erzielen. Warum dabei auch immer mehr die Automation der Abläufe in den Fokus rückt und wie diese Prozesse bei der Ausführung des Marketings helfen können, sollen die nachfolgenden Zeilen verdeutlichen.

Was kann die Marketing-Automation bei kleinen und mittleren Unternehmen bewirken?

Marketing-Automation kann Workflows automatisieren und auf diesem Weg bestimmte Abläufe besser mit Zielhandlungen verknüpfen. Da in kleinen und mittleren Unternehmen meistens nicht die breite Masse an Personal vorhanden ist, bewirkt genau diese Automatisierung eine große Hilfestellung. Sind die Zielhandlungen automatisiert, werden auch selbstständig die gewünschten weiteren Abläufe und Prozesse anlaufen. Zielgerichtete Inhalte, immer an die jeweils gewünschte Zielgruppe angepasst, finden ihren Weg, wenn beispielsweise auf sie abgestimmte E-Mails als Reaktion auf zuvor ermittelte Bedürfnisse verbreitet werden. Diese sogenannten Trigger können dabei sowohl zeitlich als auch eigenschaftsbasiert ausgerichtet sein. Auch Leads können so einfacher und vor allem schneller generiert werden, wodurch im Gleichschritt auch die Kundenbindung, sowie deren Zufriedenheit gesteigert wird. Außerdem ergibt sich die Möglichkeit der Veröffentlichung von Social Media Posts, ohne dass ein Mitarbeiter einen Großteil seines Arbeitstages damit verbringen muss, dies manuell zu tun.

Welche direkten Vorteile bietet ein automatisiertes Verfahren?

Der größte Vorteil ist sicher die enorme Zeitersparnis, die mit diesen automatisierten Abläufen einhergeht. Das „Return on Investment“ wird verbessert und die höhere Interaktionsrate generiert eine optimale Performance. Auch ein verbessertes Kundenverständnis wird dazu führen, dass die Kundenbindung wächst und eine allgemeine Zufriedenheit entsteht, die beide Parteien auch in der Zukunft beieinander halten kann. Durch die eingebauten Trigger und das triggerbasierte Verfahren wird zudem die Kaufentscheidung im Sinne des Anbieters entscheidend beeinflusst und führt so ebenfalls zu einem positiven Ergebnis. Schlussendlich wird ein Unternehmen wettbewerbsfähiger und kann so der Konkurrenz stets den entscheidenden kleinen Schritt voraus sein.

Wo kann diese Automation überall eingesetzt werden?

Die Einsatzgebiete sind vielfältig und erstrecken sich von E-Mail-Marketing über Lead-Generierung, bis zu Lead Nurturing und Lead Management. Auch innerhalb einer Kampagne kann das Verfahren effektiv eingesetzt werden und selbst ein SMS-Marketing führt zu neuer Aufmerksamkeit und entscheidenden Vorteilen. Außerdem sorgen diese verschiedenen Konzepte des Marketings für einen ständigen Ausbau der eigenen Marke, die entscheidend für die Wahrnehmung am Markt ist. Das ausgelöste Brand-Management und damit die neu erschaffene Wahrnehmung bei Kund:innen und Partner:innen kann dafür entscheidend sein, wie „wertvoll“ eine Marke angenommen wird. Neueinführungen von Produkten oder Dienstleistungen werden dann enorm erleichtert und finden Anschluss bei einer bereits definierten und treuen Zielgruppe.

Da es in der heutigen Zeit ohne Marketing ohnehin nicht mehr geht, sollte sich jedes Unternehmen eingehend mit dieser Idee beschäftigen und prüfen, wie diese konkret und erfolgversprechend im jeweiligen Betrieb integriert werden kann. Wir stehen als Partner für automatisiertes Marketing jederzeit zur Verfügung und konnten bereits zahlreiche Prozesse innovativ verändern. Die hier generierte Zeitersparnis, sowie Entlastung der Mitarbeiter:innen, sorgt dafür, dass neue Kapazitäten für Neukund:innen sowie für die Bestandskundenpflege entstehen.  

Zur Übersicht

Sie möchten von unserer Expertise profitieren?

Kontaktieren Sie uns gerne für ein Kennenlerngespräch.