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5. Mai 2023

Bleibt im Kopf: Markenaufbau als Wiedererkennungswert

#Marketing und Kommunikation

Warum Produkte gekauft werden, hat oftmals nur wenig damit zu tun, wie sie schmecken oder wie sie aussehen. Viele Kaufentscheidungen werden von den Gefühlen der Käufer:innen bestimmt und nicht von rationalen Fakten. Unternehmen, die ein neues Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt bringen, die mit der persönlichen Einstellung der Zielgruppe übereinstimmen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch vermarktet werden. Genau das ermöglicht Branding. Mit einem ansprechenden Markenaufbau ist es somit auch möglich, hochwertige Produkte auf dem Markt zu platzieren, insoweit diese bei den Verbraucher:innen einen hohen Wiedererkennungswert haben. Wie auch Sie eine erfolgreiche Marke aufbauen können, die bei Ihren Kund:innen in Gedanken bleibt, verraten wir Ihnen im Folgenden.

Was ist Brand-Management genau?

Brand-Management oder auch der Markenaufbau setzt sich aus der bewussten Planung, Organisation, Umsetzung und Kontrolle aller Maßnahmen zusammen, die für ein Unternehmen notwendig sind, um eine eindeutig differenzierte Vorstellungskraft von Kund:innen verbunden mit einem Produkt oder einer Institution aufzubauen. Hierbei bilden Werbung und Werbemittel nicht die einzigen Treiber, um gutes Brand-Management zu gewährleisten. Ebenfalls kann keine Marke allein durch vertriebliche Aktivitäten aufgebaut werden, weil hier durch Preissenkungen und Nachlässe einer hochwertigen Brand entgegengewirkt wird.

Auch wenn der Markenaufbau ohne eine strukturierte Kommunikation mit Kund:innen, Multiplikatoren und Medien nicht stattfinden kann, richtet sich der moderne Markenaufbau eher danach, eine Vision zu verfolgen. Durch eine Markenvision, die durch alle Abteilungen eines Unternehmens nach außen getragen wird, ist es möglich, Kund:innen mit dieser Marke zu verbinden. Wer seinen Markenaufbau also auf die Bedürfnisse der Kund:innen ausrichtet, hat die Möglichkeit eine langfristige Integration sowie einen erheblichen Wiedererkennungswert zu erschaffen, der dafür sorgt, dass die Marke bei der entsprechenden Zielgruppe gesellschaftlich angenommen wird. Nicht umsonst, werden unter anderem Papiertaschentücher oder Schokoladendrinks durch Verbraucher:innen oftmals nicht beim eigentlichen Produktnamen, sondern bei der Marke benannt, die seit Jahren entsprechende Maßnahmen für das eigene Brand-Management geleistet hat.

Darum ist Brand-Management so wichtig

Ist eine Marke aufgebaut, stellt das einen wesentlichen Vorteil dar: Sie dient als Kommunikationstool im internen Marketing, aber auch in Richtung des externen Marktes, um als Unternehmen effizient und zielgerichtet zu handeln. Hierbei ist sie der Treiber der Rentabilität und auch zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass durch die Massenkommunikation ein hoher Markenwert entsteht, der sich positiv auf den gesamten Wert der getesteten Unternehmen ausgewirkt hat. Somit ist es möglich, allein mit dem richtigen Markenaufbau den Wert eines Unternehmens signifikant zu steigern.

Ein weiterer Vorteil einer starken Marke ist, dass diese für Kund:innen sowie für die sozialen Gruppen, in denen sich Kund:innen aufhalten, eine identitätsstiftende Funktion darstellt. Hierbei ermöglicht sie Kund:innen sich mithilfe des Brand-Managements zu differenzieren oder durch das Erwerben sowie der Nutzung einer Marke Zugehörigkeit auszudrücken. Dieser soziale Aspekt kann durch die emotionale Darstellung einer Marke gesteuert werden. Die Identifikation, die Endverbraucher:innen mit einer Marke aufbauen, kann als Alleinstellungsmerkmal in einem ohnehin schon mit Überangeboten übersäten Markt dienen. Durch den hier über einen längeren Zeitraum geschaffenen Wiedererkennungswert und das Vertrauen in die Marke wird eine Kaufentscheidung sowohl in der privaten als auch in der geschäftlichen Nutzung erleichtert. Nur, wer seine Marke entsprechend dieser Prinzipien aufbaut, setzt auch die Basis für weitere Innovationen. Sie bietet eine essenzielle Aussage bezüglich der zu erwartenden Qualität. Deswegen sollte bei einem Markenaufbau auch immer das Qualitätsverständnis hinterfragt und geklärt werden, was mit der Marke nach außen versprochen werden soll. Hierdurch wird die Neueinführung von Produkten oder Dienstleistungen erheblich erleichtert und auch gewährleistet, dass diese positiv im Alltag der Nutzer:innen wahrgenommen werden.

Wenn auch Sie ein erfolgreiches Brand-Management umsetzen möchten, stehen wir Ihnen als starker Partner jederzeit zur Verfügung. Unsere Expertise im Bereich der Reputation und damit verbunden der Bekanntmachung Ihrer eigenen Marke ermöglicht Ihnen, sich noch stärker auf dem Markt zu etablieren und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Je eher Sie damit anfangen, eine Marke aufzubauen, desto besser lässt sich diese in den bestehenden Markt integrieren. Zahlreiche große Unternehmen haben es bereits vorgemacht, was ein starkes Brand-Management erreichen kann. Werden auch Sie zur innovativen und bekannten Marke.

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