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Case Study

Schnittstelle Shopware zu individueller Warenwirtschaft

#Onlineshop
#Abwicklung / Logistik
#Digitale Arbeitsprozesse

Immer mehr Unternehmen setzen auf Onlineshops in Kombination mit physischen Läden. Doch was dabei nicht unterschätzt werden darf: Die Bestellabwicklung ist eine Herausforderung. Die Automatisierung der Prozesse hilft, Übersicht zu behalten.


Vor dem Relaunch des Onlineshops unseres Kunden basierte das Bestellsystem auf klassischen Methoden. Das sollte geändert werden, um den Bestellprozess und die Anbindung an das Warenwirtschaftssystem zu vereinfachen. Das Ziel: Mehr Effizienz in der Abwicklung, jedoch Beibehaltung des Warenwirtschaftssystem, das für den lokalen Verkauf genutzt wird.

  • Arbeitsaufwand: Neue Bestellungen im Onlineshop kamen per E-Mail und mussten händisch in das Warenwirtschaftssystem des stationären Geschäfts eingetragen werden
  • Status einer Bestellung war nur mit viel Aufwand herauszufinden
  • Unübersichtlichkeit: Internationale Bestellungen verursachen zusätzlichen Arbeitsaufwand wegen verschiedener Steuersätze, Versandpreise und Konditionen

 

Unsere Lösung

Das bestehende Warenwirtschaftssystem unseres Kunden konnte erhalten werden. Den Relaunch des Shops haben wir auf Grundlage der Shop-Software Shopware durchgeführt.

  • Weniger Arbeitsaufwand: Bestellungen können durch eine von uns erstellte Schnittstelle direkt in das individuelle Warenwirtschaftssystem des Kunden eingespielt werden, ohne händische Eingabe
  • Vereinfachung: Verschiedene Länder, Steuersätze, unterschiedliche Versandarten, Preise, Händlerkonditionen, Gutscheine – alles wir bereits vorberechnet und an die Warenwirtschaft übermittelt

 

Die Schnittstelle hat den Bestellprozess reduziert und damit den Arbeitsaufwand gesenkt. Durch die Automatisierung ist außerdem mehr Übersichtlichkeit und damit Effizienz entstanden.

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