Unternehmen:
Digitales Arbeitszeitmanagement für mehr Effizienz und Übersicht
Besonders in großen Unternehmen ist die Übersicht über geleistete Arbeitsstunden der Belegschaft ein komplexes Thema. Eine häufige Ursache für Zeitaufwand in der Abrechnung sind dabei verschiedene Methoden der Zeiterfassung.
Die Arbeitszeiterfassung für die Mitarbeiter:innen unseres Kunden läuft über Stechterminals. Bisher war das nur über fest installierte Terminals möglich, an denen die Mitarbeiter:innen zu Arbeitsbeginn ihre Anwesenheit meldeten und sich bei Arbeitsende wieder abmeldeten. Dabei gab es verschiedene Probleme:
- Keine Flexibilität: Mitarbeiter:innen, die vor Ankunft im Unternehmen einen Kund:innen-Termin hatten oder den Tag im Außendienst verbrachten, konnten nicht ein- und ausstechen. So entstanden fehlende Stunden.
- Großer Aufwand: Fehlende Stunden mussten einzeln von der Personalabteilung nachgebucht werden
- Fehlende Übersicht: Mitarbeiter:innen hatten keine Übersicht über geleistete Stunden
- Hohe Kosten: Stechterminal verursacht Lizenzkosten für jede:n Benutzer:in pro Stechvorgang
Unsere Lösung
Mithilfe einer digitalen Ergänzung des bestehenden Systems konnten wir unserem Kunden eine Lösung bereitstellen, die Arbeit vereinfacht und für Übersicht sorgt, ohne das bereits existierende Zeiterfassungsmanagement auszuhebeln.
- Vereinfachung: Anbindung an die HR-Software des Unternehmens, durch die die Stechzeiten direkt ins System eingebucht werden
- Flexibilität: Belegschaft kann nicht nur über stationäre Terminals, sondern auch über Rechner und Smartphone-App ein- und ausstechen
- Kostenersparnis: Einzelne Abteilungen stechen nicht über Terminals, sondern über Rechner/ Smartphone ein und aus – teure Lizenzgebühren fallen weg
- Automatisierung: Automatisches Zeitmanagement nach Arbeitszeitgesetz
- Automatische Überwachung und Prüfung von Stechzeiten, für HR-Abteilung und Mitarbeiter:innen
- Übersicht: Mitarbeiter:innen können über ihre Smartphone-App die letzten Stechzeiten einsehen
Das Zeiterfassungstool hat sich als effiziente, übersichtliche und kostengünstige Ergänzung für das bestehende Erfassungssystem herausgestellt.
Wo können wir Sie unterstützen?
Wir helfen Ihnen gerne mit unserem breitgefächertem Know-how:
Telefon:
09771 600 9 100E-Mail:
kontakt@offizium.de