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Case Study

50% weniger Aufwand durch digitales Schulungsportal

#Kollaboratives Arbeiten
#Daten-Management
#Digitale Arbeitsprozesse

Neue Mitarbeiter:innen, neue Prozesse, veränderte Abläufe – in vielen Unternehmen ist der Schulungsbedarf des Personals enorm. Digitale Möglichkeiten führen zu mehr Effizienz und Kostenersparnis.


Besonders bei neuen Mitarbeiter:innen war der Schulungsbedarf bei unserem Kunden mit mehreren Firmen und Standorten sehr hoch. Auch für bestehende Beschäftigte sind immer wieder Auffrischungsschulungen nötig, was massiv Zeit und Ressourcen bindet. Die Probleme waren vielfältig:

  • Neue Mitarbeiter:innen mussten teilweise unterschiedliche Standorte besuchen, viel Zeit blieb “auf der Strecke”
  • Hoher Organisations- und Zeitaufwand für das Schulungspersonal, da viele kleinteilige und fachspezifische Prozesse geschult werden müssen
  • Ineffizienz durch Wechsel der Schulenden wegen Personalwechsel
  • Effektivität der Schulungen war nicht immer gewährleistet
  • Hoher Aufwand zur Beantwortung von einzelnen, kleinen Fragen von bestehenden Beschäftigten
  • Fehleranfälligkeit durch Fragen, die im Arbeitsprozess nicht oder nur teilweise beantwortet werden konnte

 

Unsere Lösung

Durch die Einführung eines digitalen Schulungsportals mit Text-/Bildanleitungen sowie Schulungsvideos konnten wir für unseren Kunden eine Möglichkeit schaffen, seine Mitarbeiter:innen gezielt und gründlich zu schulen. Grundlegende und fachspezifische Arbeitsprozesse können über das Portal abgewickelt werden, zusätzlicher Bedarf wird vom Schulungspersonal abgedeckt.

  • Übersichtlichkeit: Schulungsmaterialien können an einzelne Firmen der Gruppe, Abteilungen und Einzelpersonen zugewiesen werden
  • Effizienz: Mitarbeiter:innen können Fragen an Kolleg:innen oder Vorgesetzte direkt im Portal stellen
  • Zeitersparnis: Grundlegende, detaillierte Schulungsmaterialien für neue Mitarbeiter:innen
  • Effizienz: Bestehende Mitarbeiter:innen können bei Unsicherheiten in bestimmten Arbeitsprozessen selbstständig entsprechende Inhalte im Portal abrufen
  • Fehlerreduzierung: Fragen können immer wieder im Portal beantwortet werden, kein zusätzliches Personal muss einbezogen werden

 

Das Portal hat den Schulungsaufwand der mehreren 100 Mitarbeiter:innen um mehr als 50 % reduziert. Eine erhebliche Effizienzsteigerung für das Unternehmen.

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